Lothar Biedermann

Am 11.10.1999 verstarb Lothar Biedermann, der geistige Vater der Sprachheil- ambulanz des Kreises Gütersloh. Ihm zum Gedenken und als ein Zeichen für die Früchte seines über 30jährigen Wirkens zum Wohle Sprachbehinderter und von Sprachbehinderung Bedrohter, wurde dieses Informationsangebot eingerichtet.

Als Lothar Biedermann 1964 die Leitung der neugegründeten Hilfsschule in Halle/Westf. übernahm, erkannte er sehr bald, dass bei frühzeitiger Sprachtherapie manches Kind vor schulischen Misserfolg hätte bewahrt werden können. Weil es in der Region keine Sprachheillehrer und Logopäden gab, entschloss er sich an der Universität Köln Sprachbehindertenpädagogik zu studieren.

Anschließend wurde Lothar Biedermann nebenamtlich Sprachheilbeauftragter des Kreises Halle/Westf., für den er ein flächendeckendes Früherfassungs- und Fördersystem für Sprachgestörte aufbaute und leitete. Dieses System weitete er später auf dem Kreis Gütersloh aus. Er bot Fortbildungen für Erzieherinnen über Sprachentwicklung und Sprachstörungen an, hielt neben allgemeinen zentralen Sprechstunden jährliche oder halbjährliche Sprachheilberatung für sprachauffällige Kinder wohnortnah in allen Kindergärten ab und leitete gegebenenfalls eine wohnortnahe Sprachtherapie im Kindergarten durch einen der über 50 Therapeuten der Sprachheilambulanz des Kreises ein. Die Eltern informierte er auf Elternabenden bis zu seinem Ausscheiden als Sprachheilbeauftragter 1993 über Sprachentwicklung und Möglichkeiten der häuslichen Sprachförderung ihrer Kinder. Er wurde dabei von zwei gleichfalls nebenamtlich tätigen Sprachheilbeauftragten unterstützt. Auch nach seinem Ausscheiden als Sprachheilbeauftragter blieb er der Sprachheilambulanz des Kreises als Sprachtherapeut, der jetzt insbesondere Aphasien behandelte, bis zuletzt eng verbunden.

In seine Zeit als Sprachheilbeauftragter fällt die Gründung der Schule für Sprachbehinderte des Kreises Gütersloh. Noch vor seinem Ausscheiden als Sprachheilbeauftragter konnte Lothar Biedermann erreichen, dass der Kreis Gütersloh trotz angespannter Kassenlage die Stelle für eine hauptamtliche Sprachheilbeauftragte schuf, die die Aufgaben der vormals drei nebenamtlichen Sprachheilbeauftragten übernehmen sollte.

Sprachentwicklung | Sprachförderung | Sprachstörungen | Sprachtherapie | Sprachheilberatung | Suchhilfe | Home

 

Hilfe für das Sprachgestörte Kind - Herr Kirsten Biedermann - Erlenweg 8 - 33790 Halle / Westf.